Caspar David Friedrich

2024 jährt sich der 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich, einem der bedeutendsten Künstler der deutschen Frühromantik und Einwohner unserer Stadt. Nach seinem Studium in Kopenhagen kam er nach Dresden und blieb mehr als 40 Jahre bis zu seinem Tod. Einige seiner schönsten und berühmtesten Bilder entstanden hier, vor allem durch anregende Wanderungen durch die Sächsische Schweiz.

Am 21. Januar 1818 heiratete Caspar David Friedrich die 19 Jahre jüngere Caroline Bommer in unserer Kirche. Die Zeremonie fand in Anwesenheit eines einzigen Trauzeugen bereits morgens 6 Uhr statt. Es ist überliefert, dass Friedrich, der Feierlichkeiten nicht mochte, wenige Stunden später wieder in seinem Atelier bei der Arbeit saß.

Christiane Caroline Bommer (Dresden 1793-1847) war die Tochter des Leiters der Dresdner Blaufärber-Niederlassung Christoph Bommer. Das Paar hatte drei Kinder: Emma (geb. 1819), Agnes (geb. 1823) und Gustav Adolf (geb. 1824), der ebenfalls Maler wurde. Alle drei Kinder wurden auch in der Kreuzkirche getauft. Caroline Bommer soll eine liebevolle, bescheidene und ihren Ehemann treu umsorgende Frau gewesen sein, die sich ebenfalls in der Blumenmalerei übte.

(c) Kirchenarchiv der Kreuzkirche Dresden

Caspar David Friedrich, Mitglied der Königlichen Academie der bildenden Künste, allhier Adolph Gottlieb Friedrich, Bürgers und Seifensieders zu Greifswald in Schwedisch-Pommern nachgelassener Sohn
Christiana Caroline, Herrn Christoph Bommer Factors bey der Blaufarben Niederlage allhier nachgelassene Tochter.
den 21. Jan. 1818. früh 6 Uhr. D. Karl Christian Tittmann

(c) Kirchenarchiv der Kreuzkirche Dresden

Die letzten Ehejahre standen im Schatten zunehmender Zurückgezogenheit, Krankheit und Depressivität Friedrichs, dazu kamen finanzielle Sorgen. Trotz mehrerer Kuraufenthalte konnte Friedrich seine künstlerische Arbeit nicht wie zuvor wiederaufnehmen. Er starb vereinsamt am 7. Mai 1840 und wurde auf dem Trinitatis-Friedhof beerdigt, der auch zu unserer Kirchgemeinde gehört. Sein Grab ist inzwischen, auch durch die Hilfe der Ilse-Bähnert-Stiftung, restauriert. Das 1825 entstandene berühmte Bild „Friedhofseingang“ zeigt das immer noch existierende Eingangstor zum Trinitatis-Friedhof, dessen Restaurierung für Ende 2024 geplant ist.

Caspar David Friedrich Jubiläum 2024

Aus Anlass des Caspar David Friedrich Jubiläums finden 2024 zahlreiche Veranstaltungen in Dresden und der Sächsischen Schweiz statt. Im Zentrum steht die Sonderausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden „Caspar David Friedrich. Wo alles begann“ im Albertinum und im Kupferstich-Kabinett ab Ende August 2024. Informationen zu den Veranstaltungen sehen Sie aktuell hier >>

Kreuzorganist Holger Gehring würdigt Caspar David Friedrich mit einem besonderen Orgelkonzert am Mittwoch, 4. Dezember 2024, 20.00 Uhr. Unter dem Titel „Der edle Mensch erkennt in allem Gott“ – Caspar David Friedrich zum 250. Geburtstag wird zusammen mit der Dresdner Lichtkünstlerin Andrea Hilger ein optisch-musikalisches Gesamtkunstwerk entstehen, das die Symbolik und Motivik des großen Malers der Romantik in die heutige Zeit transferiert.

Caspar David Friedrich gemalt von Franz Gerhard von Kügelgen