Bach: Johannespassion | Dresdner Kreuzchor | 18.04.2025

Johann Sebastian Bachs Johannespassion, sein erstes Meisterwerk der musikalischen Darstellung vom Leiden und Sterben Jesu Christi nach dem Evangelium des Johannes, ist neben der Matthäuspassion die einzige vollständig erhaltene authentische Passionsmusik Bachs. Am Karfreitag 1724 in der Leipziger Nicolaikirche uraufgeführt, erzählt das etwa 120-minütige Werk die dramatische Geschichte von Jesu Verrat, Gefangennahme und Verurteilung durch Pontius Pilatus bis zur Kreuzigung. Die eindrucksvollen Rezitative und lyrischen Arien der hochkarätigen Solisten werden von wunderbaren Chorälen und Chor-Partien des Dresdner Kreuzchores gekrönt. Begleitet werden sie vom exzellenten Orchesterklang der Dresdner Philharmonie traditionell am Gründonnerstag und Karfreitag in Sachsens größter Kirche.

Johann Sebastian Bach: Johannespassion BWV 245

Karfreitag, 18.04.2025, 16.00 Uhr
Kreuzkirche Dresden

Mitwirkende:
Hanna Herfurtner, Sopran
Tim Mead, Altus
Werner Güra, Tenor (Evangelist)
N. N., Tenor (Arien)
Konrad Jarnot, Bass (Jesus)
N. N., Bass (Arien)
Dresdner Kreuzchor
Dresdner Philharmonie
Kreuzkantor Martin Lehmann, Leitung

Tickets: 12 / 17 / 32 / 43 / 52 / 60 € (erm. ab 10 €)

Tickets erhältlich an der Konzertkasse, online und an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Abendkasse: Konzertkasse im Haus an der Kreuzkirche 90 Minuten vor Beginn geöffnet.

Ermäßigte Preise gelten für Kinder ab 6 Jahren (Eintritt erst ab 6 Jahren möglich), Schüler, Studenten, Auszubildende, Männer und Frauen, die Bundesfreiwilligendienst (BFD) leisten, Freiwillig Wehrdienstleistende (FWD), Inhaber des Dresden-Passes sowie Schwerbehinderte ab GdB 80 und deren Begleitpersonen.

KombiTicket

Die Konzertkarte gilt auch als Fahrausweis im VVO-Verbundraum vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 4.00 Uhr des Folgetages in allen Nahverkehrsmitteln – außer Sonderverkehrsmittel.

Weitere Aufführung am Gründonnerstag, 17.04.2025, 18.30 Uhr >>

Dresdner Kreuzchor im Stallhof Dresden, Johannespassion