Kirchenraum

Die Eingangsportale der Kreuzkirche öffnen sich vor Ihnen; Sie lassen den mächtigen, schlichten Raum auf sich wirken. Irgendwann geht der Blick hinauf und Sie sehen das einfache lateinische Kreuz im weißen Stuck der Decke, die die größte Kirche der sächsischen Landeshauptstadt überwölbt.

Die Schlichtheit des Raumes war beim Wiederaufbau der Kirche nach dem 2. Weltkrieg Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts ursprünglich als Provisorium gedacht. Nach und nach setzte sich aber die Überzeugung durch, dass dieses Aussehen der Kirche bewahrt werden soll, um so an die Zerstörung Dresdens zu erinnern.
Auch bei der bis 2006 erfolgten Sanierung der Kirche wurde darauf geachtet, dass der Charakter der Kirche in diesem Sinne erhalten bleibt.

Durch die Beschädigung von 1945 wie auch den anschließenden Wiederaufbau wurde die 1900 entstandene Ausstattung der Kreuzkirche stark reduziert. Dennoch sei auf einige erhaltene und auf einige später von anderer Stelle in die Kirche geholte bzw. neue Stücke hingewiesen.

Außenmaß der Kirche
Länge: 62 Meter, Breite: 45 Meter, Firsthöhe: 36 Meter