Sehr empfindsam und nachdenklich | Vesper mit Cantores Minores

18. November 2023

Finnlands größter und professionellste Knabenchor Cantores Minores sang am Sonnabend, dem 18. November 2023 um 17.00 Uhr zur Vesper in der Kreuzkirche Dresden.

Eröffnet wurde die musikalische Stunde mit Kyrie und Gloria aus der Messe für zwei vierstimmige Chöre a cappella von Frank Martin, einem der bekanntesten Schweizer Komponisten Anfang des 20. Jahrhunderts. Vom estnischen Komponisten Arvo Pärt erklangen zwei Werke: „The Deer’s Cry“ und zum Abschluss „Da pacem Domine“. Im Mittelpunkt jedoch stand die achtstimmige A-capella Chorkomposition des Finnen Jaakko Mäntyjärvi „Canticum Calamitatis Maritimae“, die den Opfern des Untergangs der Estonia am 28. September 1994 gewidmet ist.

Cantores Minores sang in Dresden

In Cantores Minores singen und lernen jedes Jahr über 400 Knaben zwischen 3 und 25 Jahren. Der Chor wurde 1952 gegründet und wird heute geleitet von Hannu Norjanen. Er ist vor allem für seine Aufführungen der großen Kirchenmusikwerke von Bach, Händel und Mendelssohn Bartholdy bekannt; eine starke Inspiration des Chores liegt in der deutschen lutherischen Knabenchortradition.

Seit den 60er Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen Cantores Minores und dem Dresdner Kreuzchor, die in der gemeinsamen Aufführung des Brahms Requiems am Sonntag, dem 19. November in der Kreuzkirche wieder zu erleben ist. Anfang November war der Dresdner Kreuzchor zu einer Konzerttournee in Finnland und sang unter anderem das Brahms Requiem gemeinsam Cantores Minores im Dom von Helsinki.

Cantores Minores zur Vesper in der Kreuzkirche Dresden