Brilliante Telemann Festkantaten mit der Capella Sanctae Crucis Dresden | 30.09.2023

1. Oktober 2023

Gleich zwei barocke Festkantaten von Georg Philipp Telemann führte die Capella Sanctae Crucis Dresden zur Vesper zum Michaelisfest am Sonnabend, dem 30. September 2023 auf. Begleitet vom Barockorchester auf historischen Instrumenten sangen Heidi Maria Taubert, Elisabeth Holmer, Samir Bouadjadja und Clemens Heidrich unter der Leitung von Kreuzorganist Holger Gehring.

Telemanns 1.750 Kirchenkantaten machen fast die Hälfte seines musikalischen Schaffens aus. Intensiv widmete er sich während seiner gesamten künstlerischen Laufbahn der Komposition von geistlichen Werken und schrieb gleich mehrere Kantatenjahrgänge. Die Kantaten „Welch Getümmel erschüttert den Himmel“ und „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“ zu Ehren des Heiligen Michael, der für Mut und die Vertreibung des Bösen aus dem Himmelreich steht, strotzen nur so von interessanten musikalischen Einfällen, sind farbig und vor allem aber dem Anlass entsprechend aufwändig instrumentiert.

Capella Sanctae Crucis Dresden spielt Telemann Festkantaten

Die im Zentrum der Vesper stehende großbesetzte Telemann-Kantate „Welch Getümmel erschüttert den Himmel“ entstand erst 1757 in Hamburg, als der Komponist bereits weit über siebzig Jahre alt war und zeigt eindrucksvoll, dass er bis ins hohe Alter neuen stilistischen Entwicklungen gegenüber offen war.

Wie so häufig in seinen Spätwerken setzt Telemann auch hier ungewöhnliche Instrumentenkombinationen und neuartige harmonische Effekte ein. Die Michaelisfest-Thematik des Kampfes zwischen Engeln und Drachen ist schon in der Gegenüberstellung von schmetternden Trompeten und donnernden Pauken gegenüber den lieblichen Klängen der in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts hochmodernen Traversflöten außergewöhnlich bildhaft dargestellt. Diese nie im offiziellen Druck erschienene Kantate wurde für die Aufführung in der Kreuzkirche extra neu eingerichtet und erfährt 266 Jahre nach ihrer Entstehung somit ihre mitteldeutsche Erstaufführung.

Das Michaelisfest gehörte einst zu den wichtigen, den Jahresverlauf prägenden Kirchenfesten. Leider in Vergessenheit geraten, wird es jedoch seit einigen Jahren in der Kreuzkirche wieder festlich begangen und erfreut sich seither zunehmender Beliebtheit.

Capella Sanctae Crucis Dresden, Vesper zum Michaelisfest 2023 in der Kreuzkirche Dresden