Chor der Hochschule für Kirchenmusik Halle sang zur Vesper

30. April 2023

Der Chor der Hochschule für Kirchenmusik Halle gestaltete die Vesper in der Kreuzkirche Dresden am Samstag, dem 29. April 2023 um 17 Uhr. Unter Leitung von Professor Peter Kopp erklang Musik von Heinrich Schütz, Samuel Scheidt und Oskar Wermann.

Im Mittelpunkt stand das Te Deum für gemischten Chor a cappella von Reinhard Ohse. Von 1958 bis 1978 war er Domorganist in Halle und Dozent an der hallischen Kirchenmusikschule. Als Leiter des Studentenchores komponierte er zahlreiche Choralvorspiele und Motetten. Das Te Deum entstand 1995 während seiner Zeit als Domkantor am Naumburger Dom und Leiter der Domkantorei und des Naumburger Kammerchores. Der Text des feierlichen Lobgesangs stammt von der deutschen Schriftstellerin Gertrud von Le Fort aus dem Jahr 1924.

Die Vespern der Kreuzkirche Dresden, ursprünglich zur Kreuzesverehrung bestimmt, finden seit über 650 Jahren ununterbrochen jeden Samstag um 17.00 Uhr statt. Das vielfältige Programm aus aufwendigen Kantatenaufführungen und hochwertiger A-Cappella-Musik gestaltet vom Dresdner Kreuzchor, namhaften Solisten, Orchestern und Gastensembles macht diese musikalisch-liturgische Tradition einmalig.

Zum Besuch der Vesper ist der Erwerb eines Programmes für 5 € pro Person erforderlich, erhältlich am Kircheneingang. Kinder bis 14 Jahre sind kostenfrei.

Chor der Hochschule für Kirchenmusik Halle sang zur Vesper 6
29.04.2023 (c) Frank Walther