Kopenhagener Knabenchor | Konzert in Dresden | 25.05.2023

16. Mai 2023

Auf seiner Deutschland-Tournee überbrachte der Kopenhagener Knabenchor am Donnerstag, dem 25. Mai um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche Dresden musikalische Grüße aus unserem Nachbarland Dänemark. Im Zentrum des Konzertes stand das Auftragswerk des dänischen Komponisten Thomas Agerfeldt Olesen „Das größte von allem ist die Liebe“. Außerdem erklangen Johann Sebastian Bachs achtstimmige Motette „Komm, Jesu, Komm“ und weitere nordische Chorwerke.

Der aus Jungen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren bestehende Chor wurde 1924 gegründet. In einer 1929 eigens eingerichteten Gesangschule, dem heutigen Sankt Anna Gymnasium erhalten die Jungen neben einer intensiven Schulausbildung umfassenden Gesangs- und Musikunterricht. Seitdem Ihre Majestät Königin Margrethe II. dem Chor 1998 den Titel „Die Königliche Kantorei“ verlieh, ist er heute oft bei Veranstaltungen mit dem dänischen Königshaus zu erleben. Seine königliche Hoheit Kronprinz Frederik ist Schirmherr des Kopenhagener Knabenchores.

Impressionen aus dem Konzert des Kopenhagener Knabenchores

Konzert des Kopenhagener Knabenchores in der Kreuzkirche Dresden am 25.05.2023