Schon gewusst? Heute vor 635 Jahren erhielt die Kreuzkirche ihren Namen

3. Mai 2023

In der Woche vom 4. bis 10. Mai 1388 wird die bisherige St. Nicolaikirche vom Bischoff Nikolaus I. zu Meißen zu Ehren des heiligen Kreuzes neu geweiht und offiziell umgewidmet. Seitdem erscheint in den Urkunden nur noch ecclesia sanctae crucis – Kreuzkirche. Vermutlich war es genau der 3. Mai 1388, da die wöchentliche Abrechnung des Brückenmeisters der heutigen Augustusbrücke an diesem Tag keine Einnahmen ausweist. Vielleicht hat sich die große E-Glocke auch deshalb am vergangenen Montagmorgen in einem Läute-Marathon in Erinnerung gebracht, um auf diesen bedeutenden Augenblick aufmerksam zu machen.

Quelle: Löscher, Friedrich Herrmann: Die Kreuzkirche und ihre geschichtliche Bedeutung für die Stadt Dresden. Berlin, 1999. Altis Verlag

Schon gewusst? Heute vor 635 Jahren erhielt die Kreuzkirche ihren Namen 1
Bellotto_Bernardo (c) Wikipedia