„Selig sind, die …“ – Vocal Concert Dresden eröffnet am 26.08.2023 die neue Vespersaison

27. August 2023

Chormusik mit Vocal Concert Dresden erklang zur ersten Vesper der neuen Konzertsaison der Kreuzkirche Dresden am Sonnabend, dem 26. August 2023 um 17.00 Uhr. Musik von Hans Leo Haßler, Johann Hermann Schein und Adolf Brunner erfüllte den großen Kirchenraum unter Leitung von Peter Kopp.

Die 1657 veröffentlichten Epigramme, eine Sammlung geistreicher Sinn- und Schlussreime machten den schlesischen Lyriker, Theologen und Arzt Johannes Scheffler, genannt Angelus Silesius, berühmt und inspirierten seitdem schon viele Künstler. 1947 vertonte der Schweizer Komponist und Journalist Adolf Brunner acht Silesius Sprüche für vierstimmigen A-cappella-Chor, die als Hauptwerk des musikalischen Nachmittags zu hören waren.

Chormusik mit Vocal Concert Dresden eröffnet die Vespersaison

Vocal Concert Dresden hat sich dank seiner interpretatorischen Intelligenz und der emotionalen Strahlkraft der Konzerte in seiner Heimatstadt wie auf internationalem Parkett große Wertschätzung erarbeitet. Immer wieder werden dem aus professionellen Sängern und Laien bestehenden Chor stilistische Sicherheit und eine elegante, natürliche Musizierweise bescheinigt, auch wegen seines charismatischen Leiters Peter Kopp.

Das Wort zum Sonntag sprach Superintendent i. R. Christoph Noth. Ulrich Heine war an der großen Jehmlich-Orgel mit der Sonata op. 65 Nr. II von Felix Mendelssohn Bartholdy zu hören.

Hans Leo Haßler (1564–1612)
Kyrie und Gloria
aus: Missa octo vocum (Nürnberg 1599)

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)