BIRD | 10. Interreligiöses Friedenskonzert | 22.09.2024

Seit nunmehr 10 Jahren veranstaltet der Verein BIRD e.V. – Bündnis Interreligiöses Deutschland e.V. das Interreligiöse Friedenskonzert in der Dresdner Kreuzkirche.

Auf Einladung des Vereins BIRD e.V. wird parallel zum Jubiläumskonzert sowohl das in London gegründete Festival „faiths in tune“ zum zweiten Mal in Dresden stattfinden und erstmalig auch der Bundeskongress der Räte der Religionen. Auf diese Weise erhält das Konzert in diesem Jahr besondere überregionale Aufmerksamkeit.

BIRD – 10. Interreligiöses Friedenskonzert 2024

Sonntag, 22. September 2024, 19.00 Uhr
Kreuzkirche Dresden
Das Konzert ist kostenfrei! Freie Platzwahl!

Die erneute Eskalation des Nahost Konfliktes belastet leider auch das Verhältnis von Juden und Muslimen bei uns und zeigt dass der Dialog zwischen den Religionen wichtiger ist denn je. Dabei empfinden viele Juden und Muslime Empathie mit der leidenden Zivilbevölkerung in Israel und Palästina und wünschen sich Frieden zwischen den Menschen verschiedener Religionen. Um diesen eine Stimme zu verleihen, widmet sich das 10.interreligiöse Friedenskonzert nicht nur, aber vor allem dem Dialog der abrahamitischen Religionen.

BIRD, interreligiöses Friedenskonzert
Henrik Goldschmidt und Ceylan Sert während des 9. Interreligiösen Friedenskonzertes

Frieden unter allen Menschen, egal welche Weltanschauung sie vertreten oder welcher Religion sie angehören – eine Utopie, die niemals ihren Weg in die Realität finden wird?

Die Goldene Regel – der Grundsatz vom Perspektivwechsel, vom Sich-Hineinversetzen in den Anderen – findet sich in allen Religionen und in der humanistischen Ethik wieder. Dennoch sind Religionen und Weltanschauungen ambivalent. Auf der einen Seite vereinen sie Menschen, sei es zum Gebet, zum Gottesdienst, etc. Auf der anderen Seite trennen sie Menschen voneinander aufgrund der unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen.

Um diese Trennung zu überwinden, hat es sich der Verein BIRD e.V. zur Aufgabe gemacht, eine gemeinsame Botschaft des friedlichen Miteinander zu senden und damit in den Mittelpunkt zu stellen, was uns allen gemein ist: Wir sind zuerst Mensch.

BIRD, interreligiöses Friedenskonzert

Viele internationale Solistinnen und Solisten wirken bei dem Konzert mit und bringen gemeinsam mit einem Orchester, das aus Musikerinnen und Musikern aus Dresden (Sächsische Staatskapelle Dresden, Dresdner Philharmonie, Elbland Philharmonie Sachsen GmbH und anderen) besteht, ein Jubiläumsprogramm zur Aufführung.

Johannes Wulff-Woesten, der auch regelmäßig an der Semperoper dirigiert, wird das Orchester leiten.

BIRD | 10. Interreligiöses Friedenskonzert | 22.09.2024 1

Das Jubiläumsprogramm

Es erklingen sowohl Highlights aus den vergangenen 10 Jahren (z.B. die Ringparabel) als auch neue Stücke und Arrangements. Von jüdischer und arabischer Folklore bis hin zu buddhistischer, yezidischer Musik, Musik aus der Bahai-Religion als auch klassische Musik (Mozart und Mendelssohn).

Die Solistinnen und Solisten

Folgende Solistinnen und Solisten sind dabei: die Sopranistin Shani Oshri (Israel), der Pianist Aeham Ahmad (Palästina/Syrien), die Tenöre Laçin Modiri (Türkei) und Jawad Seif (Syrien), der Oboist Henrik Goldschmidt und sein Sohn der Klarinettist Emil Goldschmidt (Dänemark), der Oud Spieler Bilal Irshed (Palästina/Dänemark), der Percussionist Jose Antonio Moreaux Charon (Dänemark), die yezidische Sängerin Evina Welat (Syrien/Deutschland) die Dan bau und T´rung Spielerin Duong Huyen Ly (Vietnam/ Prag), der Pianist und Komponist Robert Matt (Berlin) und die Dirigentin Carmen Wutzler mit ihrem Dresden Gospel Choir (Dresden).

Als Sprecher konnten Ahmad Mesgarha (Dresden) sowie die Poetry-Slammerinnen Felicia („Fee“) Brembeck (Berlin) und Sadaf Zadehi (Afghanistan) gewonnen werden.

Livestream:

Um das Konzert auch außerhalb von Dresden sehen zu können, kann dieses auch im Livestream verfolgt werden. Der Link wird kurzfristig über die Homepage www.bird-dresden.de bekannt gegeben.

BIRD | 10. Interreligiöses Friedenskonzert | 22.09.2024 2