Heiraten in Dresden | Hochzeit und Trauung in der Kreuzkirche Dresden

Heiraten in der Kreuzkirche Dresden – schon viele Paare haben hier Hochzeit gefeiert und ihren gemeinsamen Lebensweg im Beisein ihrer Familien, Verwandten und Freunde unter den Segen Gottes gestellt, darunter auch so berühmte Persönlichkeiten wie der Maler Caspar David Friedrich.

Heiraten in der Kreuzkirche Dresden

…wo der Dresdner Kreuzchor zu Hause ist.

Die Eheleute versprechen einander zu lieben, zu achten und zu helfen. Und sie bitten darum, dass ihre Verbindung unter Gottes Schutz und Segen steht – in guten wie in schlechten Tagen. Alle Anwesenden sind Zeugen der Trauung und feiern mit dem Paar den Beginn eines neuen Lebensabschnittes gemeinsam.

Wenn auch Sie Interesse an einer Trauung in der Kreuzkirche haben, informieren wir gern über alles Wissenswerte und formal Notwendige. Wenn Sie mehr wissen wollen oder einen Termin vereinbaren möchten, nehmen Sie Kontakt auf. Wir freuen uns!

Wie kann man in der Kreuzkirche Hochzeit feiern?

Im kirchlichen Kontext spricht man von einem Traugottesdienst, wenn beide der evangelischen Kirche angehören und von einem Gottesdienst zur Eheschließung, wenn Paare unterschiedlichen Konfessionen angehören bzw. nur eine/r von beiden Kirchenmitglied ist. Beide Gottesdienstformen gibt es in der Kreuzkirche.

Heiraten in der Kreuzkirche Dresden

Welche Voraussetzungen gibt es, um in der Kreuzkirche getraut zu werden?

Paare melden sich im Pfarramt ihrer Ortsgemeinde an. Diese Anmeldung sollte frühzeitig geschehen (mindestens ein halbes Jahr vor dem gewünschten Termin). Vor allem, wenn mehrere Pfarrämter und Personen an unterschiedlichen Orten einbezogen sind, empfiehlt sich ausreichend Vorbereitungszeit.

Die Heimatgemeinde des Brautpaares bestätigt schriftlich die Zustimmung zur Trauung in der Kreuzkirche, die dann stattfinden kann, wenn die Ehe zuvor standesamtlich geschlossen wurde.

Unser Pfarramt vereinbart mit dem Brautpaar einen Termin für ein oder zwei Traugespräche mit Kreuzkirchenpfarrer Holger Milkau, der auch das Brautpaar trauen wird. Bei diesem Kennlerngespräch wird über das Thema „Ehe“ aus christlicher Sicht gesprochen. Außerdem können die Gestaltung des Traugottesdienstes und ganz praktische Dinge, wie zum Beispiel die Sitzordnung, die Art des Einzuges in die Kirche und der Modus des Fotografierens geklärt werden.

Heiraten in Dresden | Hochzeit und Trauung in der Kreuzkirche Dresden 2

Wie läuft eine Trauung in der Kreuzkirche ab?

Nach dem Geläut der Trauglocken zieht das Brautpaar musikalisch begleitet in die Kirche ein. Braut und Bräutigam sowie die Gäste nehmen gemeinsam im Altarraum Platz. Während des festlichen Gottesdienstes erklingt die Orgel und Pfarrer Holger Milkau richtet ein geistliches Wort an das Brautpaar, ehe die Schriftworte zur Ehe verlesen, die Traufrage gestellt und die Ringe gewechselt werden. Die Traugemeinde singt und betet für das Paar und nach der Segnung der Brautleute ziehen alle gemeinsam aus der Kirche.

Wann kann man in der Kreuzkirche getraut werden?

Trauungen finden an ausgewählten Samstagen jeweils 11 und 13 Uhr statt. Um einen Termin zu vereinbaren, wenden Sie sich an das Pfarramt der Kreuzkirche. Viele Paare tun das mit ca. einem Jahr Vorlauf, manche entscheiden sich aber auch kurzfristiger.

Ein Hinweis zu den Kosten: In der Regel wird für eine Trauung in der Kreuzkirche eine Gebühr von 500 € erhoben. Darin eingeschlossen sind unter anderem der Blumenschmuck im Altarbereich, die Programme für alle Gäste und die Orgelmusik im Gottesdienst.

Heiraten in Dresden | Hochzeit und Trauung in der Kreuzkirche Dresden 3

Sie wollen in der Kreuzkirche heiraten?
Dann wenden Sie sich gern an:
Christiane Hoppe
Pfarramt der Kreuzkirche Dresden
T:  0351 439 39 20
kg.dresden-johannes-kreuz-lukas@evlks.de

Heiraten in Dresden | Hochzeit und Trauung in der Kreuzkirche Dresden 4

Unsere Empfehlungen für Ihre Trauung in der Kreuzkirche Dresden

Krönen Sie den schönsten Tag des Lebens mit Musik des Vocalensembles Millenium aus Dresden. Die Sänger – alle im Millenniumsjahr 2000 geboren- genossen im Dresdner Kreuzchor eine neunjährige intensive musikalische Ausbildung und erlangten dabei durch zahlreiche Auftritte im In- und Ausland ihre weitreichende Konzerterfahrung.

Kontakt: Leon Winkler
www.milleniumensemble.com