Bremer Knabenchor wieder zu Gast in Dresden

14. Oktober 2023

Mit feinster Chormusik war der Bremer Knabenchor Unser Lieben Frauen wieder in Dresden zu Gast und gestaltete die Vesper am Sonnabend, dem 14. Oktober 2023 um 17.00 Uhr. Es erklang Musik unter anderem von Heinrich Schütz und William Byrd.

Das Hauptwerk der musikalischen Stunde bildete die Motette „Jesus und die Tochter des Jairus“ von Gustav Gunsenheimer aus dem Jahr 1969. Sie ist die dritte von fünf a cappella Kompositionen die er für die Sonntage der Fastenzeit schrieb. Gunsenheimer war bis 2015 Kantor der St.-Lukas-Kirche in Schweinfurt und wurde 1989 für seine Kompositionen und Leistungen als Kirchenmusikdirektor mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Chormusik mit dem Bremer Knabenchor

Die Wurzeln, des 1945 gegründeten Knabenchores der evangelischen Pfarrkirche Unser Lieben Frauen in Bremen, reichen bis in das 16. Jahrhundert, als auf Initiative Martin Luthers das Bremer Katharinen-Kloster in eine Lateinschule für Jungen umgewandelt wurde. Internationale Konzertreisen, der Auftritt zum Festakt „50 Jahre Bundesrepublik Deutschland“ und das Konzert im Petersdom in Rom zählen zu den Höhepunkten des Chores, der seit 2018 vom in Dresden geborenen Kirchenmusiker Ulrich Kaiser geleitet wird.

Bremer Knabenchor in der Vesper der Kreuzkirche Dresden