Faszinierendes Klangfest für Panflöte und Orgel | 24.05.2023

26. Mai 2023

Panflöte und Orgel? Am 24. Mai 2023 zum Konzert im Rahmen des Dresdner Orgelzyklus erschien die neue CD aus der Kreuzkirche Dresden mit Musik in ungewöhnlicher und zugleich faszinierender Besetzung.

Neue CD für Panflöte und Orgel online erhältlich

Panflöte und Orgel gehen auf dieser CD eine ganz besondere Verbindung ein: Ganz ähnlich in der Tonerzeugung, haucht die Panflöte den statischen Klang der Orgelregister Leben ein und das atmend und damit auf zutiefst menschliche Weise. Panflötist Sebastian Pachel zeigt in einem ebenso abwechslungsreichen wie kurzweiligen Programm gemeinsam mit Kreuzorganist Holger Gehring an der großen Jehmlich-Orgel der Kreuzkirche in Dresden die ganze Vielfalt an Verschmelzung und Dialog, an solistischem Gegenüber und eingebettetem Gesamtklang.

Vor allem in den konzertanten Werken erweist sich Pachel als brillanter Virtuose, der sich in den Bearbeitungen von Bachs Orgelchorälen aber auch äußerst geschmackvoll in den Orgelklang einzufügen versteht. Mit Nora Kochs Harfenspiel erweitert sich das ohnehin farbenreiche Spektrum in Faurés „In Paradisum“ um eine neue Facette – und Bartóks „Rumänische Volkstänze“ erfahren eine spritzig-lebendige Wiedergabe.

Bereits zum Orgelsommerkonzert im vergangenen Jahr haben Sebastian Pachel und Kreuzorganist Holger Gehring ihr Publikum begeistert. Auch das Konzert am 24. Mai war wieder ein besonderer Ohrenschmaus für gut 260 begeisterte Konzertbesucher.

Konzert für Orgel und Panflöte in der Kreuzkirche Dresden