Dresdner Kreuzchor | erfolgreicher Start in die Konzertsaison 2023/24

19. September 2023

Ausverkaufte Konzerte, ein begeistertes Publikum und stehender Applaus – der Dresdner Kreuzchor ist erfolgreich in die neue Saison 2023/24 gestartet. Am 15.Oktober wird der Dresdner Kreuzchor mit seinem Programm zum Thema „Wasser“ in der Hamburger Elbphilharmonie auftreten.

Nach zwei ausverkauften Konzerten im Rahmen der Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommern am 15.09. in der Nikolaikirche in Rostock und am 16.09. der Sankt Marien Kirche in Anklam, gastierte der Chor in der Paul-Gerhard Stadt Mittenwalde.

„Es war uns allen eine große Freude in ausverkauften Kirchen zu musizieren und dabei von Seiten des Publikums und der Festspielleitung eine so überwältigenden Resonanz zu erfahren“, sagt Kreuzkantor Martin Lehmann. „Gekrönt wurde unsere spätsommerliche Tournee schließlich noch, indem unsere jungen Sänger bei einem ausgedehnten Spaziergang an der Ostsee auch ganz physisch in Kontakt mit dem Thema Wasser kamen“.

Dresdner Kreuzchor erfolgreich in die Konzertsaison 2023/24 gestartet

Konzert in der Elbphilharmonie

„Wasser“ heißt der thematische Schwerpunkt des Programms, mit dem der Dresdner Kreuzchor am 15. Oktober in der Hamburger Elbphilharmonie auftreten wird. Mit einer breiten Auswahl geistlicher und weltlicher Werke zeigt Kreuzkantor Martin Lehmann, wie sich Komponisten aller Epochen vom Wasser als Quelle des Lebens aber auch der Gefahr inspirieren lassen haben. So singt der Chor das Werk des finnischen Komponisten Jaakko Mäntyjärvi in dem dieser den Untergang der Ostseefähre „Estonia“ am 28. September 1994 verarbeitet. Außerdem stehen Werke von Heinrich Schütz, Johannes Brahms, Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, und Knut Nystedt auf dem Programm.

Musik, die sich in der Elbphilharmonie besonders entfalten kann, findet Kreuzkantor Martin Lehmann: „Ich freue mich darauf, die obertonreiche und sehr sensible Akustik der Elbphilharmonie mit verschiedenen Volksliedbearbeitungen und skandinavischen Kompositionen zu füllen und so die Hamburger, sowie Gäste aus Nah und Fern zu beschenken“.

Dresdner Kreuzchor im Stallhof Dresden
Dresdner Kreuzchor (c) Martin Jehnichen

800 Bäume für den sächsischen Wald

Der Auftritt in der Elbphilharmonie markiert einen Höhepunkt zum Auftakt der Saison 2023/24, die mit einem Open-Air-Konzert am 03.09.2023 auf der Naturbühne in Leupoldishain gestartet ist. Unter dem Titel „Ab in den Wald“, einem Gemeinschaftsprojekt von Sogehtsächsisch, Sachenforst, Stiftung Wald für Sachsen und dem Dresdner Kreuzchor, wurde um Spenden für die Aufforstung des sächsischen Waldes geworben. Dank der großzügigen Gaben im Rahmen dieses besonderen Konzertformates können nun weitere 800 Bäume gepflanzt werden.

Dresdner Kreuzchor beim Kammermusikfest Oberlausitz

Nach längerer Pause war der Chor auch wieder in der Lausitz zu Gast: Am 08.09.2023 eröffnete er das diesjährige Kammermusikfest Oberlausitz in der Kirche Baruth. Die Unterstützung des noch jungen Festivals in dieser kulturell so reichen und vielfältigen Region Sachsens ist dem Dresdner Kreuzchor ein besonders großes Anliegen.

Eine Kreuzchorvesper für den Frieden

Im Rahmen der 33. Interkulturellen Tage der Landeshauptstadt Dresden stellt der Dresdner Kreuzchor das Thema „Frieden“ in den musikalischen Mittelpunkt seiner Kreuzchorvesper (23.09.2023). So erklingt nicht nur das bewegende „Da pacem domine“ des estnischen Komponisten Arvo Pärt (*1935), welches dieser in Erinnerung an die Opfer der Madrider Zuganschläge 2004 für das Internationale Friedensfest in Barcelona schrieb, sondern auch eine Eigenkomposition des Chorpräfekten Anton Matthes (*2005): Seine Motette „Verleih uns Frieden“ nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine.

Vom 29.08. bis 05.09.2023 hatte der Dresdner Kreuzchor in einer stadtweiten Plakatkampagne unter dem Titel „Miteinander. Füreinander.“  dafür geworben, das Miteinander in der Stadt und der Region zu stärken, Verbindendes zu betonen und immer wieder zu entdecken, wie bereichernd Vielfalt sein kann.

Dresdner Kreuzchor im Stallhof Dresden