Bachs Adventskantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ in der Adventsvesper des Dresdner Kreuzchores

2. Dezember 2023

Mit der traditionellen Adventsvesper des Dresdner Kreuzchores am Sonnabend, dem 2. Dezember 2023 um 17 Uhr begann die Reihe der musikalischen Kostbarkeiten zur Adventszeit in der Kreuzkirche Dresden. Gestaltet wurde der musikalische Auftakt in diesem Jahr gemeinsam mit dem Ensemble Vokal Concert Dresden und dem Philharmonischen Kammerorchester Dresden. Die Leitung hatte Peter Kopp.

Dresdner Kreuzchor und Vokal Concert Dresden

Höhepunkt der Vesper war die Aufführung der Kantate zum 1. Advent „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Johann Sebastian Bach, die erstmals genau vor 309 Jahren in der Weimarer Schlosskirche erklang. Die erste Strophe des Adventsliedes von Martin Luther bildet die Grundlage für den Eingangschor und den Titel der Kantate, der Schlusschoral entstammt dem beliebten Weihnachtslied „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von Philipp Nicolais. Außerdem erklang Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy und Max Reger sowie das bekannte Adventslied aus dem Eichsfeld „Maria durch ein Dornwald ging“ in der Bearbeitung von Günter Raphael.

Dresdner Kreuzchor, Adventsvesper 2023