Musik für Blechbläser | Dresdner Turmbläser | 9.9.23

10. September 2023

Prächtige Musik für Blechbläser erklang am Sonnabend, dem 9. September 2023 um 17.00 Uhr zur Vesper in der Kreuzkirche Dresden, als die funkelnden Instrumente der Dresdner Turmbläser den großen Kirchenraum erfüllten. Ganz der Tradition des Musizierens vom Turm der Kreuzkirche verpflichtet, war das große Blechbläserensemble aus Trompeten, Hörnern, Posaunen und Tuba wieder einmal unmittelbar vom Altarplatz zu erleben. 2017 gegründet, werden die Bläserinnen und Bläser verschiedener Dresdner Posaunenchöre angeführt vom Leiter der Evangelischen Musizierschule Dresden Sebastian Schöne.

Im Mittelpunkt stand die großartige, siebenteilige Missa Festiva des Mannheimer Kirchenmusikers, Komponisten und Organisten Johannes Matthias Michel. Seit 1999 ist er Kirchenmusikdirektor der Mannheimer Christuskirche, leitet den Bachchor und den Kammerchor Mannheim und unterrichtet an der dortigen Musikhochschule. Aus seiner Feder stammen zahlreiche Kompositionen für Chor, Orchester, Orgel und Blechbläser. Außerdem erklang in der musikalischen Stunde Musik von Johann Sebastian Bach, Fanny Hensel und Dieter Wendel.

Musik für Blechbläser in der Kreuzkirche Dresden

Programm:

Dieter Wendel (geb. 1965)
Festintrade

Friedemann Schaber (geb. 1959)
Tut mir auf die schöne Pforte
Romantische Fantasie für Bläserchor und Pauken

Giovanni Gabrieli (1557–1612)
Canzon

Fanny Hensel (1805–1847)
Pastorale

Johann Sebastian Bach (1685–1750)