Sinfoniekonzert | Jugendorchester Dresden-Breslau | 22.05.2024

1. April 2024

„Licht an! Sinfonische Impressionen“ steht über dem Sinfoniekonzert am Mittwoch, dem 22. Mai um 19.00 Uhr, wenn das Dresdner Jugendsinfonieorchester des Heinrich-Schütz-Konservatoriums und das Kammerorchester der Musikschule Ryszard Bukowski Breslau gemeinsam unter Leitung Ihrer Dirigenten Artur Wrobel und Milko Kersten in der Kreuzkirche Dresden musizieren.

Auf dem abwechslungsreichen Konzertprogramm stehen Kompositionen von Franz Liszt, Claude Debussy, Benjamin Britten und Henryk Górecki, die für die sächsischen Ohren in der Breslauer Lesart eine Entdeckung sein werden. Die Dresdner bringen „Syncharma musicum“ ein, welches Heinrich Schütz eigens für den königlichen Besuch in Breslau komponierte. Auch gibt es ein Kontrabasskonzert von Francoise Rabbath und die Uraufführung eines witzigen Doppelkonzertes für Klarinette, Fagott und großes Orchester des Kapellmeisters der Landesbühnen Sachsen Hans-Peter Preu zu erleben.

Im Jahr 2024 vertieft das Heinrich-Schütz-Konservatorium seine guten Beziehungen zur Musikschule der Partnerstadt Breslau mit drei Austauschprojekten: erst die Chöre, dann die sinfonischen Blasorchester und nun über die Pfingstfesttage die sinfonischen Orchester, mit dem großen Abschlusskonzert in der Kreuzkirche Dresden.

Mittwoch, 22. Mai 2024, 19.00 – 20.30 Uhr

Benefizkonzert des Fördervereins Kreuzkirche Dresden
Dresdner Jugendsinfonieorchester des Heinrich-Schütz-Konservatoriums
Kammerorchester der Musikschule Ryszard Bukowski Breslau
Hannah Götz, Klarinette
Hanna Weise, Fagott
Friedjof Bolsius, Kontrabass
Milko Kersten und Artur Wrobel, Leitung

Werke von Heinrich Schütz, Franz Liszt, Henryk Górecki, Claude Debussy, Benjamin Britten, Francoise Rabbath und Hans Peter Preu

Tickets zu € 12 sind erhältlich an der Konzertkasse der Kreuzkirche, online und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse öffnet 60 Minuten vor Konzertbeginn am Eingang F der Kreuzkirche (Turmkasse).

Sinfoniekonzert-Programm:

Henryk Górecki
Nr. 2 aus Drei Stücke im alten Stil

Claude Debussy
Prélude à l’après-midi d’un Faune

Benjamin Britten
Simple Symphony

Francoise Rabbath
Two Miniatures für Solobass und Orchester

Hans Peter Preu
Je ne danse pas für Klarinette, Fagott und Orchester (UA)

Franz Liszt