Vocal Concert Dresden sang zur Vesper

8. Mai 2023

Vocal Concert Dresden gestaltete die Vesper der Kreuzkirche Dresden am Samstag, dem 13. Mai 2023 um 17 Uhr mit Musik von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Max Bruch.

Eröffnet wurde die musikalische Stunde mit der Motette „Bitten“ von Carl Philipp Emanuel Bach, dem zweiten Sohn Johann Sebastian Bachs. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten in der Zeit zwischen Barock und Wiener Klassik und war zu Lebzeiten berühmter als sein Vater. Des Weiteren erklang vom Schweizer Komponisten Willy Burkhard die wunderschöne Psalmvertonung „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“ und vom ehemaligen Rektor der Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle und Vorgänger Peter Kopps in diesem Amt das beeindruckende Greifswalder Vaterunser.

Ob jahrhundertealte Musik in Konzertsaal und Kirche, Festivals und Orchesterprojekte, selbst veranstalteten Konzerte und zahlreiche CD Einspielungen, Vocal Concert Dresden mit seinem leidenschaftlichen Leiter Peter Kopp hat sich dank interpretatorischer Intelligenz und emotionaler Strahlkraft in Dresden wie auf internationalem Parkett in den zurückliegenden 30 Jahren große Wertschätzung erarbeitet.

Kreuzorganist Holger Gehring war an der großen Jehmlich-Orgel mit Felix Mendelssohn Bartholdys Sonate über den Choral „Vater unser im Himmelreich“ zu hören und begleitete zusammen mit Uta Büchner, Barockcello und Thomas Grosche, Violone einige Stücke im Altarraum. Das Wort zum Sonntag sprach Pfarrerin Carola Ancot.

Willy Burkhard: Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen
Vocal Concert Dresden sang zur Vesper 7
Vocal Concert Dresden in der Skulpturensammlung der Sächsischen Kunstsammlungen Dresden