Orgelsommer in der Kreuzkirche Dresden 2024

Orgelsommer in der Sachsens größter Kirche direkt am Altmarkt, denn Sommerzeit ist hier traditionell Orgelzeit. Wir laden Sie wieder sehr herzlich ein, den farbigen Klängen der mit mehr als 6.300 Pfeifen größten und akustisch besten Orgel der Landeshauptstadt im weiten Raum der Kreuzkirche zu lauschen. Die Möglichkeiten reichen dabei vom kurzen Innehalten am Werktag über das abendliche Konzert mit internationalen Gästen bis hin zum beschwingten Samstagnachmittag.

In insgesamt sieben jeweils 45-minütigen Orgelsommer-Konzerten präsentieren während der sächsischen Sommerferien bis zum 3. August Gastorganisten aus ganz Deutschland jeden Sonnabend um 15.00 Uhr eine vielfältige Bandbreite an Orgelliteratur. Unter den Gästen sind mit Henk Galenkamp und Karl Eckel der bisherige und der neue Zwickauer Domorganist, mit Andrej Naumovich der aus Dresden stammende, junge Kantor der romanischen Stiftskirche aus Bad Gandersheim sowie mit Martin Rieker aus Bielefeld, Jörg Nitschke aus Essen und Klaus Geitner Gäste aus ganz Deutschland.

Orgelsommer in der Kreuzkirche Dresden

Die Konzerte beginnen im Gegensatz zu den sonst sonnabends stattfindenden Vespern, die in den sächsischen Sommerferien pausieren, bereits um 15.00 Uhr. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

In der letzten Juniwoche starten außerdem im Rahmen des Dresdner Orgelzyklus‘ die mittwochs stattfindenden Internationalen Dresdner Orgelwochen. Dabei sind Ignace Michiels (Kathedrale Brügge), Jean-Baptiste Monnot (St. Quen Rouen) und Christian Barthen (Berner Münster). Jeden Dienstag und Donnerstag um 15.00 Uhr ist mit dem nur 15-minütigen Veranstaltungsformat Orgel Punkt Drei auch werktags die Möglichkeit, zu einer kurzen Pause bei Orgelmusik innezuhalten.

Für den Besuch der Konzerte sind keine Voranmeldungen notwendig. Alle Konzerte sind kostenfrei, mit Ausnahme der Orgelzyklus-Konzerte am Mittwochabend. Hierfür benötigen Sie Eintrittskarten, die Sie gern vorab an der Konzertkasse oder über unsere Website erwerben können.

Orgelkonzerte in der Sommerzeit

Orgelkonzert Dresdner Orgelsommer, Orgelseminar