Sinfoniekonzert mit dem Dresdner Jugend Sinfonieorchester

23. Mai 2024

„Licht an! Sinfonische Impressionen“ stand über dem Sinfoniekonzert am Mittwoch, dem 22. Mai um 19.00 Uhr, als das Dresdner Jugendsinfonieorchester des Heinrich-Schütz-Konservatoriums unter Leitung seines Dirigenten Milko Kersten in der Kreuzkirche Dresden musizierte. Im Zentrum des abwechslungsreichen Programms standen Werke, die sich auf das Thema Licht an! beziehen. Sei es durch die harmonische Metapher vom Dunkel zum Licht oder auch, auf die aktuelle Situation bezogen, Licht an – in den Köpfen!

Sinfoniekonzert des Dresdner Jugendsinfonieorchesters

Die Dresdner Jugendlichen präsentierten auch einige Solistinnen und Solisten aus ihren Reihen. So kam ein Kontrabasskonzert und die Uraufführung eines witzigen Doppelkonzertes für Klarinette, Fagott und großes Orchester des 1. Kapellmeisters der Landesbühnen Sachsen Hans-Peter Preu zur Aufführung. Das Blechbläserensemble des Orchesters glänzte in einer Bach-Adaption und der Hornsatz brillierte in Tryvge Madsens Quartettkonzert. Musik von Claude Debussy und Franz Liszt rundeten die volle sinfonische Farbigkeit des Ensembles wundervoll ab.

Vielen Dank an alle Konzertbesucher, deren Tickets den Erhalt der Kreuzkirche Dresden unterstützen.

Benefizkonzert des Fördervereins Kreuzkirche Dresden
Dresdner Jugendsinfonieorchester des Heinrich-Schütz-Konservatoriums
Hannah Götz, Klarinette
Hanna Weise, Fagott