Krebs Barockkantaten mit der Capella Sanctae Crucis Dresden | 31. August 2024

Barockmusik in der Kreuzkirche Dresden: Die wunderschönen barocken Kantaten „Jesu, meine Freude“ und „Himmel und Erde sind voll seiner Güte“ von Johann Ludwig Krebs und seinem Sohn Johann Gottfried Krebs erklingen zur Vesper am Sonnabend, dem 31. August 2024 um 17.00 Uhr. Es musiziert die Capella Sanctae Crucis Dresden auf historischen Instrumenten unter Leitung von Kreuzorganist Holger Gehring. Die Solisten sind Dorothea Wagner (Sopran), Elisabeth Holmer (Alt), Jonas Finger (Tenor) und Johannes G. Schmidt (Bass). Ergänzt wird das Programm der musikalischen Stunde durch Praeludium und Fuga D-Dur für Orgel sowie die Sinfonia c-Moll von Krebs Vater.

Barockmusik von Johann Ludwig und Johann Gottfried Krebs

Johann Ludwig Krebs, 1713 in Buttelstedt bei Weimar geboren, kam mit 13 Jahren an die Thomasschule in Leipzig und war neun Jahre Schüler bei Johann Sebastian Bach. Aufgrund der persönlichen Nähe beider Komponisten wurden viele seiner Werke früher fälschlicherweise Bach zugeordnet. Krebs begann seine Karriere als Domorganist der Zwickauer St. Marien Kirche, lehnte später die Stelle an der Dresdner Frauenkirche vermutlich wegen der schlechten Bezahlung ab und wurde dafür Schlossorganist in Zeitz. Nach Bachs Tod bemühte er sich vergeblich um seine Nachfolge als Thomaskantor und übernahm schließlich die Stelle als Organist am Hofe Friedrich III. in Altenburg, eine Position, die er später an seinen Sohn Johann Gottfried übergab.

Vesper
Kreuzkirche Dresden
Samstag, 31. August 2024, 17.00 Uhr (Einlass 16.15 Uhr)

Musik+Abend+Stunde
Johann Ludwig Krebs, Kantate „Jesu, meine Freude“ und Sinfonia c-Moll
Johann Gottfried Krebs, Kantate „Himmel und Erde sind voll seiner Güte“
Capella Sanctae Crucis Dresden
Dorothea Wagner, Sopran
Elisabeth Holmer, Alt
Jonas Finger, Tenor
Johannes G. Schmidt, Bass
Instrumentalisten auf historischen Instrumenten
Kreuzorganist Holger Gehring, Leitung und Orgel

Zum Besuch der Vesper ist der Erwerb eines Programmes für 5 € pro Person erforderlich, erhältlich nur am Kircheneingang. Kinder bis 14 Jahre und Schwerbehinderte ab GdB 80 sind kostenfrei. Tipp: mit dem 4er Vespergutschein 25% sparen.

Barockmusik, Capella Sanctae Crucis Dresden

Barockmusik – Programm:

Johann Ludwig Krebs (1713-1780)
Praeludium et Fuga D-Dur
für Orgel

Johann Ludwig Krebs
„Jesu, meine Freude“
Kantate für vier Stimmen und Instrumente

Johann Ludwig Krebs
Sinfonia c-Moll
für Streicher und Basso Continuo

Johann Gottfried Krebs (1741-1814)