Spendenaktion »Census Sanctae Crucis«

Im Jahre 1370 beginnt mit der Nennung des Organisten und des Kantors im Verzeichnis »census sanctae crucis«, der ältesten Rechnungsliste Dresdens auf Papier, die schriftlich nachweisbare Geschichte der Kirchenmusik an der Kreuzkirche.

Die Verwaltung des Zolls der heutigen Augustusbrücke machte es möglich, den beiden Kirchenmusikern ein geregeltes Salär zu zahlen und damit einen Grundstock für die Kontinuität, Qualität und Tradition der Kirchenmusik an der Kreuzkirche zu setzen.

Gute Kirchenmusik kostet – damals wie heute.

Beim Kauf eines Konzerttickets über unsere Website können Sie uns, sofern Sie es wünschen, ganz einfach einen kleinen zusätzlichen Betrag spenden. Ihre wichtige Spende kommt dabei vollumfänglich den kirchenmusikalischen Aktivitäten an der Kreuzkirche Dresden zugute und trägt gerade bei ständig steigenden Kosten dazu bei, dass auch in Zukunft Kirchenmusik zum zentralen Bestandteil der Kreuzkirche Dresden gehört.

Für Ihre Spende auf unser Spendenkonto bedanken wir uns zudem mit einer hochwertigen Urkunde mit dem aufgedruckten Faksimile des mittelalterlichen Schriftstücks. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie auf direktem Wege die jahrhundertelange Tradition der Kirchenmusik an der Kreuzkirche Dresden.

Unser Spendenkonto:
Empfänger: Kreuzkirche Dresden Musikbüro
Bank: KD-Bank eG
Verwendungszweck „Census“
Vergessen Sie bitte nicht, Ihren Namen und Ihre Adresse anzugeben, damit wir Ihnen die Urkunde und eine Spendenbescheinigung zuschicken können.

Wir bedanken wir uns für Ihr Engagement – von Herzen.
Ihr Kreuzorganist Holger Gehring

Spendenaktion »Census Sanctae Crucis« 1